Gedanken zum Motto

„härzlich und ächt“ freuen wir uns auf die diesjährige Älperchilbi. Unser Motto umschreibt die Herzlichkeit von uns Älpern. Wir sind gespannt und freuen uns auf viele schöne Begegnungen mit Jung und Alt.

Bei den Stanser Älper 2014 findet man die echten Älpler, die den Sommer auf ihren Alpen verbracht haben, Landwirte aber auch viele andere Berufsgattungen. Es ist interessant zu beobachten wie schnell sich die Gemeinschaft gefunden hat und sich zusammen auf das grosse Fest vorbereitet. Dieses Jahr haben wir sogar einen Älpertanzkurs organisiert. Die hohe Beteiligung zeigt wie „härzlich und ächt“ sich alle auf die Älperchilbi freuen.

Das grosse Herz beinhaltet das ganze Schaffen im Älperjahr und steht für die Dankbarkeit für dieses Erntejahr. So erkennt man Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Kirschen, Käse, Honig, Blumen, Beeren sowie Blätter und Wasser. Es zeigt aber auch eine Kuh, eine Ziege und ein Huhn. Das Trachtenpaar, das Alphorn und das Reissäckli symbolisieren unsere Älperchilbi.

Die Älperchilbi ist eine gelebte Kultur und so wollen wir unser überliefertes Kulturgut möglichst „ächt“ pflegen und hegen. Wir sind aber auch offen für Neues. Unsere Herzlichkeit soll sich auf die Bevölkerung übertragen, dass alle eine wunderbare Älperchilbi erleben dürfen.

So grüssen wir alle Besucher ganz nach unserem Motto „härzlich und ächt“.